Der Guide
der Spitzen-Gastronomie
und Top-Hotellerie

präsentiert von

Liebe Genießerinnen und Genießer,


auch im Jahre 2023 erscheint wieder das Hornstein-Ranking, nunmehr in der 42. Ausgabe. Im Jahre 1981 erschuf Wolf von Hornstein das Ranking und es kam zum ersten Mal heraus. Also in einem Jahrzent, dass viele als das schönste und lebenswerteste Jahrzehnt auf der Welt bezeichneten mit Musik, die man noch heute hört.

Eine verrückte aber unbeschwerte Zeit in der Heinz Winkler seinen dritten Stern im Münchner Tantris erkochte und somit nach Eckart Witzigmann, der 2. Drei-Sterne-Koch in Deutschland wurde. Am 28. Oktober letzten Jahres verstarb mit Heinz Winkler einer der größten Köche und die gesamte deutschsprachige Kochelite sowie viele seiner Schüler verneigten sich nochmals in Aschau vor ihm und seiner Lebensleistung. Auch das Hornstein-Ranking möchte hier nochmals die Leistung von Heinz Winkler, dem geborenen Südtiroler, würdigen und sagt leise: Servus Heinz.

Leider ist die Zeit auch nicht mehr so unbeschwert, wie sie vor 42 Jahren war. Der fürchterliche Krieg in der Ukraine, dramatische Rohstoffpreissteigerungen, Inflation und gravierende Umweltprobleme bestimmen unser Leben. Und natürlich ein beängstigendes Personalproblem, insbesondere im Bereich der Gastronomie und Hotellerie.

Gerade in diesen schwierigen Zeit beobachten wir aber eine positive Tendenz in der Gastronomie, eine gestiegene Wertschätzung von kulinarischen Leistungen und auch die Bereitschaft dies zu honorieren. Hoffen wir, dass diese Tendenz anhält und die Restaurants, zwar mehr und mehr mit 4-Tage-Wochen, aus den bekannten Personalgründen, weiterhin gut gebucht werden.

Wolf von Hornstein hatte vor 42 Jahren das Ranking ins Leben gerufen, um die Subjektivität der Beurteilungen der Führer zu objektivieren. Mittlerweile ist das Hornstein-Ranking das einzige Kompendium, das diese Bewertungen in Buchform weiterhin zusammenfasst.

Alle Bewertungen der besten Restaurants in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz haben wir erneut im Hornstein-Ranking 2023 zusammengeführt. Die subjektiven Bewertungen der Guides wurden im Ranking wiederum anhand eines Schlüssels objektiv zusammengefasst. Auch der Zeitpunkt des Erscheinens der Restaurantführer ist noch weiter nach hinten gerückt. So erschien der Gault & Millau in Deutschland erst Mitte Juni und der Michelin in der Schweiz gar erst wieder im Herbst des vorigen Jahres. Somit konnten wir zwar den Gault Millau in Deutschland berücksichtigen, mussten aber beim Michelin in der Schweiz auf die aktuelle Ausgabe, die Ende 2022 erschienen ist, zurückgreifen. Auch der Gault&Millau für Südtirol erscheint erst im Herbst diesen Jahres. So mussten wir auch hier die erschienene Ausgabe verwenden.

Der Bewertungsschlüssel ist unverändert. Bei der Bewertung haben wir uns entschlossen auch wieder 100 Punkte zu verteilen, wenn ein Restaurant in allen Kategorien die Höchstbewertung erhalten hat. Unser herzlicher Glückwunsch in Deutschland geht diesbezüglich wieder an das Aqua in Wolfsburg mit Sven Elverfeld und Torsten Michel von der Schwarzwaldstube in Baiersbronn/Tonbach, die beide ihren ersten Platz verteidigt haben. Wir beglückwünschen dieses Jahr auch sehr herzlich Christian Bau von Victor’s Fine Dining by Christian Bau aus Perl-Nennig und Clemens Rambichler vom Sonnora in Dreis, die mit der Höchstbewertung ebenfalls den ersten Platz erreicht haben.

Ergänzt wird das Ranking in diesem Jahr wiederum durch die besten Hotels aus Deutschland. Hier setzen wir unsere erfolgreiche Kooperation mit Carsten Rath und der Liste der 101 Besten Hotels fort und führen im Ranking die aktuelle Liste der Besten 101 Hotels auf. Gleichzeitig geht die Bewertung des Hornstein-Rankings für die Restaurants in eben diese Liste ein. Abgerundet wird das Hornstein-Ranking 2023 auch dieses Jahr wieder durch eine Auswahl der führenden Wellnesshotels aus dem deutschsprachigen Raum. Die Ehrungen und Auszeichnungen der oben genannten Führer sind - wie in den Jahren zuvor - wieder fester Bestandteil des diesjährigen Hornstein-Ranking 2023. Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten.

Im vorliegenden Hornstein-Ranking werden alle Bewertungen, ob Sterne, Hauben, Kochlöffel oder Punkte, ausführlich analysiert. Unser Anspruch, wichtige Informationen und eine Übersicht sowohl für Küche- als auch für die Restaurantbewertungen gleichermaßen zu bieten, machen das Hornstein-Ranking zum arriviertesten aller Restaurant-Rankings.

Das aktuelle Hornstein-Ranking ist auch wieder im Internet zu finden und bietet alle nützlichen Daten wie Anschrift, Telefonnummer und Internetauftritt der Spitzenadressen auf einen Blick. Wir danken den renommierten Gastronomieführern, ohne die das Hornstein-Ranking nicht möglich wäre, für ihre Unterstützung.

Allen Genießerinnen und Genießern wünschen wir genussreiche Momente und wunderschöne Stunden in den Restaurants und Hotels, die wir im Ranking aufgeführt haben.

Ihr Thomas Schreiner


Pressemitteilung, HORNSTEIN-RANKING 2023 @ EATRENALIN


Champagne Laurent-Perrier präsentierte das Hornstein-Ranking 2023 und zeichnete die besten Köche und Köchinnen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol im Europa-Park in Rust aus.

Montag, 3. Juli 2023

Heute erlag das Europa-Park Erlebnis-Resort im wahrsten Sinne des Wortes dem Sternenzauber.

18 der besten Köche aus 4 Ländern kamen, um die begehrte Auszeichnung der drei Kronenbewertungen des Hornstein-Rankings entgegenzunehmen.

Seit 42 Jahren fasst das Hornstein-Ranking nunmehr die Ergebnisse der führenden Restaurant-Guides in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz zusammen. Eingeladen waren jeweils die bestplatzierten Köche/innen aus den 4 Ländern, Aufsteiger/innen des Jahres und Köche aus der näheren Umgebung der Europa-Parks.

Herausgeber Thomas Schreiner übergab die begehrten Urkunden zusammen mit Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, an die Erstplatzierten in den jeweiligen Ländern.

TV-Legende und Genießer Marcel Reif begrüßte in einer launigen Eröffnungsrede die anwesenden Köchinnen, Köche und Gäste.

Deutschland:
Sven Elverfeld, Aqua, Wolfsburg
Torsten Michel, Schwarzwaldstube, Baiersbronn
Christian Bau, Victor’s Fine Dining by Christian Bau, Perl-Nennig
Clemens Rambichler, Waldhotel Sonnora, Dreis

Schweiz:
Peter Knogl, Cheval Blanc by Peter Knogl, Basel
Andreas Caminada, Schauenstein, Fürstenau
Österreich:
Benjamin Parth, Stüva, Ischgl

Sowie aus Südtirol, den Top-Platzierten:
Gerhard Wieser, Castel Fine Dining, Dorf Tirol
Peter Girtler, Gourmetstube Einhorn, Mauls

Mit Douce Steiner vom Hirschen in Sulzburg wurde die bestplazierte Köchin geehrt. Siggi Schelling vom Werneckhof by Sigi Schelling freute sich als beste Neueinsteigerin in die Top 100 unter den Köchinnen.

Thomas Kellermann vom Gourmet-Restaurant Dichter, Rottach-Egern wurde als bester Aufsteiger in die Top 20 und Martin Fauster als Einsteiger in die Top 100 ausgezeichnet.

Weiterhin geehrt wurden die anwesenden Spitzenköche:
Claus-Peter Lumpp (in Vertretung Stefan Leitner + Cyril Bettchen
Restaurant Bareiss, Hotel Bareiss
Martin Hermann, Le Pavillon, Hotel Dollenberg, Bad Peterstal-Griesbach
Edip Sigl, ES:SENZ, Grassau
Boris Rommel, Le Cerf, Zweiflingen
Peter Hagen-Wiest, Ammolite-The Lighthouse Restaurant, Rust

Alle Köche und Gäste erlebten im Anschluss an die Ehrung das Eatrenalin Champagne Dinner by Laurent-Perrier in der Restaurant-Weltneuheit Eatrenalin. Später feierten alle zusammen ihre Erfolge an der EATRENALIN Bar.


Deutschland


Österreich


Schweiz


Südtirol



Die besten Restaurants 2023 nach Punkten



Die 200 am besten bewerteten Restaurants in Deutschland

1 Niedersachsen NI Aqua - Hotel The Ritz, Wolfsburg, Sven Elverfeld 3° 5° 5 5 5 5 10.5 5 100
mehr Informationen

Aqua - Hotel The Ritz

38440 Wolfsburg
Parkstr. 1

Telefon: 5361-606056
www.restaurant-aqua.com
Ruhetag: So, Mo
Sonst: nur abends

1 Baden-Württemberg BW Schwarzwaldstube - Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn, Torsten Michel 3° 5,5° 5 5 5 5 10.5 5 100
mehr Informationen

Schwarzwaldstube - Hotel Traube Tonbach

72270 Baiersbronn
Tonbachstr. 237

Telefon: 7442-4920
www.traube-tonbach.de
Ruhetag: Mo, Di
Sonst: Das Restaurant ist Samstag und Sonntag auch zum Mittagessen geöffnet

1 Saarland SL Victor's Fine Dining by Christian Bau, Perl-Nennig, Christian Bau 3° 5,5° 5 5 5 5 10.5 5 100
mehr Informationen

Victor's Fine Dining by Christian Bau

66706 Perl-Nennig
Schlossstraße 27

Telefon: 6866-79118
www.victors-fine-dining.de
Ruhetag: Mo, Di, Mi
Sonst: nur abends außer Sa, So

Die 50 am besten bewerteten Restaurants in Österreich

1 Ikarus im Red Bull Hangar 7, Salzburg, Martin Klein 19 5 5 5 99 98.8
mehr Informationen

Ikarus im Red Bull Hangar 7

5020 Salzburg
Wilhelm-Spazier-Straße 7a

Telefon: 662-2197
www.hangar-7.com
kein Ruhetag

1 Obauer, Werfen, Karl und Rudolf Obauer 19 5 5 5 99 98.8
mehr Informationen

Obauer

5450 Werfen
Markt 46

Telefon: 6468-5212
www.obauer.com
Ruhetag: Mo, Di, Mi mittags

1 Silvio Nickol Gourmet Restaurant - Palais Coburg, Wien, Silvio Nickol 19 5 5 5 98 98.8
mehr Informationen

Silvio Nickol Gourmet Restaurant - Palais Coburg

1010 Wien
Coburgbastei 4

Telefon: 1-51818-130
www.palais-coburg.com
Ruhetag: So, Mo, Di, Mi
Sonst: nur abends

Die 50 am besten bewerteten Restaurants in der Schweiz

1 Cheval Blanc by Peter Knogl - Grand Hotel Les Trois Rois, Basel, Peter Knogl 3 19 99 5 99
mehr Informationen

Cheval Blanc by Peter Knogl - Grand Hotel Les Trois Rois

4001 Basel
Blumenrain 8

Telefon: 61-2605007
www.chevalblancbasel.com
Ruhetag: So, Mo

1 Schauenstein, Fürstenau, Andreas Caminada, Marcel Skibba 3 19 99 5 99
mehr Informationen

Schauenstein

7414 Fürstenau
Schlossgass 77

Telefon: 81-6321080
www.schauenstein.ch
Ruhetag: Mo, Di, Mi mittag

3 Restaurant de l'Hôtel de Ville, Crissier, Franck Giovannini 3 19 98 5 98.3
mehr Informationen

Restaurant de l'Hôtel de Ville

1023 Crissier
Rue d'Yverdon 1

Telefon: 21-6340505
www.restaurantcrissier.com
Ruhetag: So, Mo

Die 30 am besten bewerteten Restaurants in Südtirol

1 St. Hubertus - Hotel Rosa Alpina, St. Kassian, Norbert Niederkofler 3 19 5 5 99
mehr Informationen

St. Hubertus - Hotel Rosa Alpina

39036 St. Kassian
Strada Micurá de Rü 20

Telefon: 0471-849500
www.st-hubertus.it
geschlossen seit 04.2023

2 Castel finedining - Hotel Castel, Dorf Tirol/Tirolo, Gerhard Wieser 2 19 5 5 95.7
mehr Informationen

Castel finedining - Hotel Castel

39019 Dorf Tirol/Tirolo
Keschtngasse 18

Telefon: 0473-923693
www.castelfinedining.com
Ruhetag: So, Mo
Sonst: nur abends

2 Gourmetstube Einhorn - Hotel Stafler, Mauls-Freienfeld, Peter Girtler 2 18 5 5 95.7
mehr Informationen

Gourmetstube Einhorn - Hotel Stafler

39040 Mauls-Freienfeld
Mauls Nr. 10

Telefon: 0472-771136
www.stafler.com
Ruhetag: Di, Mi
Sonst: nur abends

Das Hornstein-Ranking steht für 250 Topadressen im deutschsprachigen Raum



Grundlage der Liste sind die aktuellen Bewertungen der marktführenden Restaurantguides, die entsprechend ihrer Bewertungskriterien zusammengefasst und nach einem 100-Punkte-System aufgeschlüsselt werden. Insoweit ist das vorliegende "Hornstein-Ranking" ein rechnerischer und unkommentierter Querschnitt durch die einschlägigen Restaurantbewertungen der deutschsprachigen Publikationen.




Herausgeber
Thomas Schreiner
c/o Champagne Laurent-Perrier
65185 Wiesbaden
Mainzer-Straße 21

www.hornsteinranking.com - info@laurent-perrier.de



Facebook Impressum Datenschutz